Dersum - Kluse - Walchum

Die Dorfregion Dersum-Kluse-Walchum liegt im Landkreis Emsland im Nordwesten Niedersachsens. Direkt an der Ems gelegen ist die Region ein Anziehungspunkt für Radtouristen, aber auch die Einheimischen lieben ihre Radwege. Dersum, Kluse und Walchum sind besonders durch das aktive Vereinsleben und ein umfangreiches Freizeitangebot geprägt. Im Rahmen der Dorfentwicklung liegt es den Dorfmoderatoren*innen besonders am Herzen, ihre Gemeinschaft und die Infrastruktur für alle Altersklassen stets attraktiv zu halten. Herausfordernd ist dabei in erster Linie alle Beteiligten immer mit im Boot zu haben. Der Dorfentwicklungsprozess ist eine mehrjährige und vielschichte Aufgabe: Bei jeder Aktion müssen die Bürger*innen immer wieder abgeholt werden. In der Dorfregion Dersum-Kluse-Walchum gelingt das über verschiedene Beteiligungsformate – digital und analog.

Ausbildung der Dorfmoderator*innen

Die Dorfmoderator*innen der Dorfregion Dersum - Kluse - Walchum wurden ausgebildet von der KLVHS Oesede in Zusammenarbeit mit der pro-t-in GmbH

Referent*innen: Michael Ripperda, Mona Berstermann

  • „Ich sehe mich als Bindeglied zwischen Bürger*innen und Verwaltung. Durch diesen engen Kontakt können kleinere Anliegen unkompliziert vorangetrieben werden.“

    Jürgen Terhorst, Walchum

  • „Mir ist der Erhalt der ortsansässigen Grastronomien wichtig, denn auch hier findet das Dorfleben statt.“

    Jürgen Hackmann, Dersum

  • „Meine Stärke liegt in meinem Organisationstalent, damit möchte ich die Gemeinschaft innerhalb des Dorfes stärken und coole Projektideen umsetzen.“

    Corinna Kramer, Hasselbrock

  • „Hier kennt jeder jeden, deshalb ist mir eine lebendige Dorfgemeinschaft wichtig.“

    Helmut Kleene, Hasselbrock

  • „Ich möchte mein Engagement einbringen, da mir die Belange der älteren Generation und die Vernetzungen der verschiedenen Vereine in und um Kluse wichtig sind.“

    Evert van den Handel, Kluse-Ahlen

  • „Ich bin in unserem kleinen Ort wie fast alle hier fest verwurzelt. Ich bin gerne aktiv und möchte Hasselbrock zu einem lebenswerten Fleck in unserer schönen Dorfregion machen.“

    Hermann-Josef Specker, Hasselbrock

    Jürgen Hackmann

    Helmut Kleene

    Corinna Kramer

    Hermann-Josef Specker

    Jürgen Terhorst

    Evert van den Handel

    Sie haben Fragen? Nutzen Sie unser Kontaktformular!

    © 2020 pro-t-in GmbH. Alle Rechte vorbehalten.