Immensen - Sievershausen - Arpke

Die Dorfregion Lebensort ISA mit ihren drei Dörfern Immensen, Sievershausen und Arpke liegt im Nordosten des Stadtgebietes von Lehrte. Die Stadt Lehrte befindet sich im östlichen Bereich der Region Hannover. Arpke war in seiner ursprünglichen Siedlungsform ein Angerdorf, das jedoch über die Jahrhunderte stark überformt wurde. Der Ortsteil Sievershausen entstand durch das Zusammenwachsen von drei kleineren Haufendörfern. Der Ortsteil Immensen entstand als Straßendorf. Noch heute können die Siedlungsformen abgelesen werden. Die drei Ortsteile der Dorfregion unterscheiden sich zwar in ihrer jeweiligen Siedlungsform, jedoch stechen in der gesamten Dorfregion die historischen ortsbildprägenden Hofanlagen und Baumbestand hervor. Darüber hinaus ist die Dorfregion durch die lokale Landwirtschaft und die gute Anbindung an das Schienen- und Verkehrsnetz sowie die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Hannover geprägt. Hieraus ergeben sich diverse Herausforderungen und Potenziale für die Dorfregion, wie der Umgang mit den Leerstellen bzw. dem Abriss landwirtschaftlicher Hofstellen oder die Verbesserung des Landschaftsraumes und die damit verbundene Erholungsfunktion. Für die Zukunft braucht es eine bedarfsgerechte und wohnortnahe Angebotsvielfalt an kommunalen und privaten Infrastrukturen, sei es die Einkaufsmöglichkeit, Gaststätte, medizinische Versorgung oder eine Verwaltungsnebenstelle. Mit Hilfe der Sozialen Dorfentwicklung sollen diese und weitere Aufgaben aus den Bereichen Daseinsvorsorge, Innenentwicklung angegangen werden. Das geht jedoch nur mit dem Engagement der Bürger*innen. Deswegen soll ein aktives Netzwerk zwischen den Dörfern aufgebaut werden, um das gesellschaftliche Miteinander und das Ehrenamt weiter zu stärken.
  • „Jetzt als "frischgebackener" Rentner und mit meiner langjährigen Erfahrung als Vereinsvorsitzender möchte ich mein Engagement und meine Zeit in die Weiterentwicklung von Attraktivität und Lebensqualität des Dorfes investieren.“

    Rainer Jendryssek, Arpke

    Rainer Jendryssek

    Sie haben Fragen? Nutzen Sie unser Kontaktformular!

    © 2020 pro-t-in GmbH. Alle Rechte vorbehalten.