Skip to main content

Dorfmoderation Südniedersachsen

Mit dem Ziel, die Idee der Dorfmoderation in Südniedersachsen zu erproben und landesweit zu etablieren, haben im Modellprojekt „Dorf ist nicht gleich Dorf – Dorfmoderation Südniedersachsen“ (06/2017 bis 10/2020) die südniedersächsischen Landkreise Holzminden, Northeim, Goslar und Göttingen in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen prägende Faktoren der Dorfentwicklung identifiziert. Gemeinsam mit pädagogischen Praxispartnern sind Methoden für eine darauf abgestimmte erfolgreiche Moderation von Dorfprozessen entwickelt worden.

Den wissenschaftlichen Auftrag hat das Soziologische Forschungsinstitut e.V. (SOFI) an der Universität Göttingen in Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Göttingen (HAWK) übernommen. Den pädagogischen Anteil des Projekts hat die Ländliche Erwachsenenbildung e.V. (LEB), Region Südniedersachsen, gemeinsam mit der Freien Altenarbeit Göttingen e.V. (FAG) erarbeitet. Fachlich begleitet und finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Zur Website

  • „Ich möchte die Kommunikation im Dorf zwischen den verschiedenen Menschen und Vereinen unterstützen und dabei helfen, Zugezogene zu integrieren. Dabei helfen mir meine Fähigkeiten, gut zuhören und vermitteln zu können.“

    Swantje Eigner-Thiel, Reyershausen

  • „Ich engagiere mich, um die Lebensqualität im Dorf und die Attraktivität weiter zu verbessern. Die generationsübergreifend Teilhabe ist mir sehr wichtig.“

    Andreas Stänger, Uslar-Schlarpe

  • „Ich möchte auch im Alter noch gut im Dorf leben können. Dafür setze ich mich gerne ein.“

    Rolf Gruschinski, Klein Schneen

  • "Die Erfahrungen aus jahrzehntelanger ehrenamtlicher Tätigkeit möchte ich nun gezielt für meine Heimatregion einsetzen."

    Rainer Koch, Sievershausen - Abbecke

  • "Als Dorfmoderatorin möchte ich neue Aktivitäten für Jung und Alt fördern und mich vereinsübergreifend für die Menschen im Dorf einsetzen. Besonders liegen mir kulturelle und interkulturelle Dinge am Herzen, denn Kultur ist für alle da. Lesen und Reisen spielen dabei eine wichtige Rolle."

    Roswitha Brinkmann, Jühnde

  • "Ich bin Dorfmoderatorin, vielseitig, interessiert und offen für Neues. Ich möchte Impulse geben und mitdenken. Jedes Dorf hat einen Schatz. Den gilt es zu finden, auszugraben und ihn dann weiter zu gestalten. Mit Blick in die Zukunft."

    Claudia Mehl, Hahausen

    Roswitha Brinkmann

    Swantje Eigner-Thiel

    Rolf Gruschinski

    Rainer Koch

    Claudia Mehl

    Andreas Stänger

    Bewerbungs­formular

    [forms ID=1]

    Kontakt

    Vorname *
    Nachname *
    E-Mail *
    Nachricht *
    Datenschutz *

    Ich akzeptiere, dass die hier angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutz­erklärung dieser Webseite.

    Sie haben Fragen? Nutzen Sie unser Kontaktformular!

    Profil Dorfmoderator:in anlegen

    Liebe(r) Dorfmoderator:in,
    um dein Profil auf der Dorfmoderatoren-Plattform darstellen zu können, bitten wir dich, die folgenden Fragen zu beantworten. Bitte lade auch ein Porträt-Foto hoch. Das Foto sollte im 16:9 Format aufgenommen sein und eine möglichst gute Auflösung haben.
    Achte darauf, dass nur du im Bild zu sehen bist und die Aufnahme nicht zu dunkel ist.

    Vorname *
    Wohnort *
    Nachname *
    Dorfregion
    E-Mail *
    Statement
    Mein Einsatz für das Dorf
    Porträt-Foto
    Drag & Drop Dateien hier hereinziehen Dateien durchsuchen
    Datenschutzerklärung *

    Ich akzeptiere, dass die hier angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutz­erklärung dieser Webseite.