Skip to main content

Aktuelles

21. Januar 2021

Auch Ahlerstedt erreicht Phase II der Sozialen Dorfentwicklung

In Ahlerstedt gibt es besonders viele engagierte Menschen. Mehr als 25 Einwohner*innen der Dorfregion haben sich im Juni 2019 als Dorfmoderator*in ausbilden lassen. Bei der Eröffnung des Mehrgenerationenparks haben sie sich ihren Mitbürger*innen vorgestellt. Mit dabei waren auch verschiedene Vereine aus den acht Dörfern, die sich und ihre Aktivitäten ebenfalls dort präsentiert haben. Gemeinsam mit engagierten Einwohner*innen konnten in den Ortsteilen Ahlerstedts mehr als 95 Kleinstprojekte angestoßen werden. Ein großer Erfolg war hier die Einrichtung einer Website, die über die Aktionen und Fortschritte der Sozialen Dorfentwicklung informiert. So ist die gesamte Dorfgemeinschaft stets auf dem aktuellen Stand.

Kurz vor Weihnachten gab es passend zum Fest gute Nachrichten für Ahlerstedt: Den Übergang in Phase II des Prozesses. Gelungen ist das auch durch den Beitrag der Dorfmoderator*innen. Die direkte Ansprache der Bürger*innen und ihr Engagement in der Koordinierung und Begleitung der Beteiligung vor Ort, haben den Prozess entscheidend mit vorangetrieben. Die Zahl von 95 initiierten Projekten spricht für sich. In der zweiten Phase der Sozialen Dorfentwicklung wird es nun darum gehen, die zuvor entwickelten Themenfelder Energie, Mobilität, Verkehrssicherheit und -infrastruktur, Soziale Infrastruktur und soziales Leben, Zusammenleben Alt und Jung, Nahversorgung sowie Natur und Umwelt zu konkretisieren und die Dorfregion daraufhin strategisch aufzustellen. Über aktuelle Projekte informieren die Dorfmoderator*innen hier.

Zur Dorfregion Ahlerstedt

Bewerbungs­formular

[forms ID=1]

Kontakt

Vorname *
Nachname *
E-Mail *
Nachricht *
Datenschutz *

Ich akzeptiere, dass die hier angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutz­erklärung dieser Webseite.

Sie haben Fragen? Nutzen Sie unser Kontaktformular!

Profil Dorfmoderator:in anlegen

Liebe(r) Dorfmoderator:in,
um dein Profil auf der Dorfmoderatoren-Plattform darstellen zu können, bitten wir dich, die folgenden Fragen zu beantworten. Bitte lade auch ein Porträt-Foto hoch. Das Foto sollte im 16:9 Format aufgenommen sein und eine möglichst gute Auflösung haben.
Achte darauf, dass nur du im Bild zu sehen bist und die Aufnahme nicht zu dunkel ist.

Vorname *
Wohnort *
Nachname *
Dorfregion
E-Mail *
Statement
Mein Einsatz für das Dorf
Porträt-Foto
Drag & Drop Dateien hier hereinziehen Dateien durchsuchen
Datenschutzerklärung *

Ich akzeptiere, dass die hier angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutz­erklärung dieser Webseite.